Hallo,ich hatte eigentlich vor nach Wels zu fahren mit meinen beiden Wölfen. Wir waren im Vorjahr dort. Hat uns sehr gut gefallen. Allerdings war das Wetter super. Freie Straßen, kein Schnee. Jedoch bin ich zu der Überlegung gekommen eine Zeit lang auszusetzen. Das heißt,ich habe ja eh erst vor einem Jahr angefangen auf Ausstellungen zu fahren. Ich wollte eben den Züchtern meiner Beiden eine Freude bereiten. Caesar, mein Rüde wird nächsten Monat zwei Jahre. Er ist Jugend - Champion und Klubchampoin 2008, Inka meine Hündin ist drei Jahre alt. Sie hat ein CACIB und ist auch Klubchampion 2008. Habe ich da eine falsche Einstellung, wenn ich sage:"Es reicht!"Ich habe keine Lust mehr, meine Hunde den ständigen Launen der Richter auszusetzten.(Wie kann es sonst sein, daß ein und der selbe Hund an einem Tag mit Sg1 und am darauffolgenden Tag mit V1 CACA CACIB bewertet wird)? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Eure Meinung zu meiner vielleicht auch falschen Einstellung schreiben könntet. Ich lasse mich gerne umstimmen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann.
In Erwartung einer aufklärenden Antwort verbleibe ich mit lieben Grüßen Silvia und ihre Wolfis
Hallo Silvia, Wir sind selber Züchter und fahren halt ab und zu auf Ausstellungen.Das gehört zu unserem Hobby dazu.Natürlich ist es so,das sich die Züchter freuen,wenn Hunde aus ihrer Zucht ausgestellt werden.Ich weiß auch das es ein teures Hobby ist und würde auch nicht jedem Käufer nun da zureden den Hund auszustellen.Ich verfolge z.B. ein Ziel,wenn ich auf Austellungen gehe. Meine Hündin aus meiner Zucht hat jetzt die letzte Anwartschaft auf den Titel Deutscher Champion VDH bekommen,das heißt ich mußte mindestens 5 mal auf Austellungen gehen und jedesmal das VDH CAC bekommen.Und jetzt braucht sie noch 3mal das CACIB,dann hat sie den internationalen Schönheitschampion in der Tasche.Es sollte halt auch Spaß machen und der Hund sollte sich auch dort wohlfühlen.Was die Richterbeurteilungen betrifft,kann man halt manchmal nicht wirklich nachvollziehen.Jeder Richter hat da sein eigenen Geschmack.Aber da muß man drüber stehen,sonst macht es wirklich keinen Spaß wenn man sich jedesmal darüber aufregt. LG.Gabi
Danke für deine Antwort. Es macht mir schon Spaß mit meinen Wölfen auf Ausstellungen zu fahren. Aber wie gesagt,ich bin ständig verwirrt über die unterschiedlichen Bewertungen. Ich kann mich ja nicht beklagen, meine Wölfe werden ja schon sehr gut bewertet. Nur ich bin davon ausgegangen das die Hunde nach dem eben für Wolfsspitze zutreffenden Rassenstandart begutachtet werden und nicht nach dem persönlichen Geschmack des zu Beurteilenden. So nach dem Motto:"Schönheit liegt im Auge des Betrachters".Naja da habe ich ja noch einiges zu lernen. Wie du so schön sagst, da muß man eben drüber stehen. Damit muß ich mich erst vertraut machen. Und vielleicht sollte ich mir auch ein Ziel setzen.
Du hast recht! Es ist schon immer ein schöner Tag mit so vielen Spitzliebhabern zu Plaudern. Wie gesagt ein schönes Hobby.Danke für eure guten Ratschläge.Ich werde sie befolgen.
ja, die bewertungen lsind fot komisch und kommen ganz auf den richter drauf an! witzig war es ja auch heuer da ich einen rüden in weiss und eine hündin in weiss immer mitthatte und das bob wurde immer an einen der beiden vergeben aber eben nicht immer an den selben hund!
ich werde wels fahrn und im jänner vileiciht innsbruck und dann nächstes jahr eine show in deutschland möchte ich mal machen und eine in der schweiz! und dann ist gut , denn immerhin gehn meine spitze ja auch noch auf agility turniere!
Der Spitz bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde